So machst du deine Bluse zum It-Piece!

Langweilig war gestern! Denn die Bluse gehört schon längst nicht mehr bloß in die Business-Garderobe. Auch im Alltag lässt sich das Trend-Oberteil hervorragend tragen. Ob romantisch, elegant oder lässig – richtig kombiniert wird sie zu einem wahren Blickfang. Kein Wunder, dass sich der Allrounder in jedem Kleiderschrank einer stilsicheren Frau wiederfindet.

Das Wichtigste ist aber, dass du die perfekte Bluse für dich selbst findest. Dabei kommt es nämlich auf einige, individuelle Faktoren an. Und wie du dann das Beste aus den unterschiedlichsten Modellen herausholen kannst erfährst du hier! Nicht zuletzt klären wir dich über absolute No-Gos, die du unbedingt vermeiden solltest auf!

Das solltest du beim Kauf einer Bluse beachten:

Kurz vorweg möchten wir dich wie bereits erwähnt auf einige Punkte hinweisen die du beim Kauf deiner nächste Bluse mit einbeziehen solltest. Liegt eine Bluse nämlich perfekt an, sieht sie auch umso besser aus!

Brust:

Die Brustpartie stellt wohl den wichtigsten Teil einer Bluse da. Lässt sich hier der Knopf nur noch schwer schließen, sitzt die Bluse definitiv zu eng. Und ein unangenehmes Gefühl ist es auch noch. Eine Bluse sollte nämlich keinesfalls Drücken oder Ziehen.

Schultern:

Kennst du das Gefühl, wenn eine Bluse einfach nur spannt und es sich anfühlt als würde sie mit der nächsten Handbewegung reißen? Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Nähte im Schulterbereich nicht korrekt anliegen. Diese sollten nämlich am Ende des Schlüsselbeins abschließen.

Kragen:

Lässt sich der Kragen schließen, sollte sich dies auch angenehm für dich anfühlen. Doch Kragen ist nicht gleich Kragen. Denn so unterschiedlich Blusen sind, sind es auch ihre Kragen. Es gibt nämlich verschiedene Arten:

  • Kentkragen: Dies ist die klassische und am weitesten verbreitete Form. Er verläuft rund um den Halsausschnitt und ist hauptsächlich bei Herrenhemden zu finden.
  • Stehkragen: Wie sich bereits durch den Namen erraten lässt, handelt es sich hier um einen stehenden Kragen, der sich nicht umklappen lässt.
  • Schluppenkragen: Bei dieser besonders schicken Form besteht der Kragen aus zwei Bändern. Der Kragen wird zu einer schönen Schleife gebunden. Ob seitlich oder mittig ist dabei ganz dir überlassen. Natürlich kannst du die Bänder auch gar nicht binden und offen tragen.
  • Bubikragen: Diese Art von Kragen hat seinen Namen wohl von seiner niedlichen Optik. Sein Hauptmerkmal sind nämlich die abgerundeten Kragenecken. Aus diesem Grund wird er auch gerne als “Peter-Pan-Kragen” bezeichnet.
  • Schalkragen: Hierbei handelt es sich um eine runde Kragenform. Der Oberkragen und Revers sind miteinander verbunden. Somit entstehen zwei Schal ähnliche Streifen, die sich vorne beim Ausschnitt kreuzen.

Ärmel:

Ärmel gibt es in kurz, dreiviertel oder lang. Langarmblusen sollten bestenfalls aber an der Daumenwurzel abschließen. Achte beim nächsten Kauf außerdem darauf, dass die Seitennähte der Ärmel gerade herunter bis zum Saum verlaufen.

Qualität:

Wie bei allen Kleidungsstücken, spielt auch bei Blusen die Qualität eine ganz große Rolle. Dabei empfiehlt sich die Wahl eines guten Materials. Besonders Naturfasern und atmungsaktive Baumwolle versprechen einen hervorragenden Tragekomfort. Einen edlen und ebenso angenehmen Stoff stellt Seide da. Aber auch pflegeleichte Satinblusen sind eine etwas günstigere und tolle Variante.

Die beliebtesten Modelle

Blusen gibt es in den unterschiedlichsten Stilen, Motiven, Farben und Schnitten. Sie eignen sich hervorragend für kreative Kombinationen und können zu jedem Anlass getragen werden. Wir stellen dir die populärsten Modelle vor und geben dir zusätzlich einige Styling-Tricks, mit denen du das Beste aus deiner Bluse rausholen kannst.

Hemdbluse

Wie sich an ihrem Schnitt erkennen lässt, ähnelt diese Art von Bluse dem Herrenhemd – Gerader Schnitt, Manschetten und einfacher Kragen. Dennoch ist die weibliche Form etwas femininer geschnitten. Hemdblusen sind meist einfarbig oder mit klassischen Mustern wie Streifen und Punkten versehen. Sie eignen sich daher perfekt für einen tollen Büro- oder Freizeit-Look.

Styling-Tipp: Lass die untersten zwei bis drei Knöpfe offen und stecke eines der Enden in deine Jeans. Je nach Jahreszeit kannst du dazu noch Pumps, Espadrilles oder Stiefeletten tragen. Bei kälteren Temperaturen kannst du auch noch einen kurzen Pullover drüber anziehen. Hält warm und sieht auch noch super modisch aus!

Tunika

Besonders wegen unschönen Schweißflecken sind so manche Blusen bei wärmeren Temperaturen nicht allzu vorteilhaft. Genau deshalb packen wir im Sommer am liebsten unsere Tuniken aus! Lockerer Schnitt, weite Ärmel, leichter Leinen- oder Baumwollstoff und süße Muster machen die Tunika zu einem absoluten Must-Have im Sommer. Sie eignen sich sowohl für einen Besuch im Strandbad als auch für eine Shopping-Tour in deiner Lieblings-Stadt.

Styling-Tipp: Pepp deine Folklore-Bluse am besten mit kurzen, zerrissenen Jeans-Shorts auf. Dazu noch Bastschuhe, eine knallige Handtasche sowie eine süße Flechtfrisur et voilà – schon hast du einen lässigen und dennoch süßen Sommer-Look kreiert.

Off-Shoulder-Blusen

Die Carmenbluse ist eine äußerst feminine Art von Bluse. Sie betont die Schultern auf eine elegante Art und Weise und eignet sich besonders für Frauen mit kleinerem Dekolletee. Sie bietet die perfekte Möglichkeit etwas Haut zu zeigen und überdeckt dennoch kleine Speckröllchen. In den unterschiedlichsten Farben und Mustern erhältlich, sollte eine Off-Shoulder-Bluse auf jeden Fall in deiner Sommerkollektion enthalten sein!

Styling-Tipp: Einen besonders schönen Look schaffst du mit einer weißen Carmenbluse, blauen Skinny Jeans und buntem Haarband.

3 absolute No-Gos

Hast du erst mal die richtige Bluse für dich gefunden, kann nichts mehr schief gehen.. Naja, zumindest fast. Zu guter Letzt möchten wir dir noch drei absolute No-Gos mit auf dem Weg geben, die du unbedingt vermeiden solltest:

  1. Dunkler BH unter einer hellen Bluse 
  2. Blusenkragen über dem Blazer
  3. Zu enge Bluse